Vergangene Highlights

Weihnachtsmarkt Grundschule und Lesung Bibliothek

Am 02. Dezember 2010, um 14:00 Uhr findet der Weihnachtsmarkt in der Grundschule Deutzen statt. Gleichzeitig, allerdings ab 15:00 Uhr findet in der Bibliothek eine Lesung der besonderen Art statt. Es werden unter anderem Herr Müller vom Verein Pro Regio und  die Bürgermeisterin Frau Nowak  Advents- und Weihnachtsgeschichten lesen.

Alle interessierten Gäste laden wir dazu recht herzlich ein.


"Tag der Neugier"
   

Am 07. Oktober 2010 in der von Zeit von 09:00 - 17:00 Uhr luden wir Jung und Alt zum Tag der Neugier in die Bibliothek nach Deutzen ein. Alle Angebote, wie z. B. Lesungen und Quiz für Kinder und Erwachsene, Bilderbuchkino, Bücherflohmarkt  und kostenlose Jahreskarte für den Tag der Anmeldung wurden rege genutzt.

Hier die Preisträger für unser Quiz bei den Kindern:

  • 1. Nico Ebermann
  • 2. Klara Garreis
  • 3. Dominik Lange

und bei den Erwachsenen:

  • 1. Helmut Warleben
  • 2. Barbara Warleben
  • 3. Claudia Roth

Auf diesem Wege möchte sich die Bibliothek Deutzen bei der Deutschen Bank Borna, LVZ Borna, Bäckerei Hähnel Lobstädt, Büchereck Ebert Deutzen, Tucholsky Buchhandlung Borna, Lebensmittelmarkt Hertzsch Ramsdorf und Frau Elisabeth Walter ganz herzlich bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

12.07.2010      "Mit Büchern wachsen"


11.06.2010       Lesenacht

Am 11.06.2010 fand unsere 7. Lesenacht statt. Dieses Jahr sollte es eine ganz besondere Abenteuernacht werden, der Kulturpark wurde zum Zentrum für Detektive. Die Kinder  erkundeten mit der sächsischen Autorin Silvia Eggert abenteuerliche Orte des Parks bei Nacht und hörten dabei spannende Geschichten. In vier Gruppen aufgeteilt, wie z. B. Team „Nick Nase" oder „Sherlock Holmes" konnten sie eine Prüfung zum Detektiv ablegen und wie richtige Spürnasen schwierige Fälle lösen. Danach wurde am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel ein Barbecue genossen und Knüppelkuchen gebacken. Völlig geschafft sind die meisten dann in ihre Hängematte schlafen gegangen, aber es gab auch Kinder, die bis zum Morgen durchgehalten haben. Für diese gab es noch den Kinofilm „Emil und die Detektive" zu sehen. Mit durchweg positiver Bilanz ist die 7. Lesenacht wieder ein Highlight gewesen.

  

  

21.04.2010      "Lofo das unbekannte Tier" 
                      - Autorenlesung

20.04.2010      "Krönung des Lesekönig"
                      - gemeinsame Veranstaltung mit der Grundschule Deutzen

19.04.2010      "Mit Büchern wachsen"
                      - Veranstaltung zur frühkindlichen Leseförderung

Autorenlesung 

25.03.2010      "Auf der Suche nach Atlantis"
                      - Geschichtenerzähler Uwe Hilbig gestaltet
                        diese interessante literarische Stunde

Mit Büchern wachsen

22.03.2010      von 09:30 - 10:30 Uhr frühkindliche Leseerziehung 
                      für junge Eltern mit ihren Kindern

Osterbasteln 

18.03.2010      von 15:00 - 17:00 Uhr Bastelangebote für alle Kinder
                      im Rahmen des Spektakels in der Bibliothek 

Lesenacht 

Am 11.September 2009 fand im Veranstaltungssaal des Kulturpark Deutzen die  6. Lesenacht statt. 35 begeisterte Kinder fanden sich am Abend im märchenhaft geschmückten Saal ein. Der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth entführte die Kinder in die Welt der Märchen. An verschiedenen Stationen des Kulturparks, die durch besondere Merkmale markiert waren, wurden Geschichten erzählt. Danach wurden im Backofen kleine Brötchen gebacken, die die Kinder zu mitternächtlicher Stunde essen durften. Zuletzt wurde noch ein Märchen auf einer Leinwand gezeigt. Da es aber schon ziemlich spät war, bekamen viele Kinder das Ende des Films gar nicht mehr mit. Nach einem langen Abend hatte sie der Schlaf eingeholt. Am nächsten Morgen, nach einem leckeren Frühstück, wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt ... und sie hatten noch eine tolle kleine Geschichte für ihre Eltern im Kopf.

  
auf der Sommerwiese                                  am Backofen

  
am Vereinshaus                                        an der Himmelsscheibe

   
 unter dem Weidenpavillion                                   im Veranstaltungssaal  

  
im Veranstaltungssaal                                 im Veranstaltungssaal

http://www.rothenbarth.de/

nach oben

Kalender

«August 2018»
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Sommerferiencamp

Foto Kids
Details...

Mehrgenerationenpark

Mehrgenerationenpark
Details...

Anreise

[www.bahn.de Anreisebutton]


Einkaufen & Helfen

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.