Indianertag

Die Teilnehmer werden von unserem Indianerhäuptling vor dem großen Tipi begrüßt. Die alten Indianer bemalten ihre Körper, um sich zu schmücken. Jeder Stamm hatte seine eigenen Muster. Zum unserem Indianerschmuck gehört natürlich auch eine echte Bemalung. Aussehen wie ein Apache oder ein Cheyenne, das ist doch indianisch gut. Wir bemalen unsere Gesichter mit Ruß, Asche oder anderen Naturmaterialien.

Hatte der Kopfschmuck der Indianer eine Bedeutung oder war es einfach nur Schmuck? Nachdem nun alle Teilnehmer schon wie Indianer aussehen, brauchen wir natürlich noch einen passenden traditionellen Federkopfschmuck. Die Indianer verarbeiten vieles,was sie in der Natur finden, zu Schmuck: Schneckenhäuser und Muscheln, Knochen und Krallen von Tieren, Vogelfedern, Tierhaare und Pflanzensamen. Jeder Teilnehmer fertigt sich seinen eigenen Indianerschmuck wie z. B. Holzperlenketten oder Armbänder.

Für die Indianer war die Kunst, sich in fremdem Gelände möglichst lautlos und unauffällig bewegen zu können, überlebenswichtig. Ein Indianer, der sich bei der Jagd nicht absolut geräuschlos an seine Beute heranpirschte, ging meist hungrig nach Hause. Um das zu trainieren, besuchen wir die Stationen unseres Trimm-Dich-Pfades und gehen auf Spurensuche.

Viele Kulturpflanzen, wie Kartoffeln, Tomaten oder Bohnen stammen von den Indianern. Somit haben die Indianer mehr Reichtum nach Europa gebracht als alles Gold. Ein echtes indianisches Essen, z.B. "Peruanische Allulas" (Brötchen und Suppe), wird angeboten. Guten Indianerappetit!

Wir bitten um Voranmeldung (ca. 3 Wochen vor dem gewünschten Termin)

Projektdauer: 3 - 4 Stunden (auf Wunsch als Tagesprojekt)
empfohlenes Alter der Teilnehmer: 6 -10 Jahre
Mindestteilnehmerzahl: 10
Maximalteilnehmerzahl: 30
Preis pro Teilnehmer: 7,50 € (ohne Versorgung)
Preis pro Teilnehmer: 13,00 € (mit Versorgung)

 


Sie interessieren sich für eines unserer Angebote?

Dann nutzen Sie doch einfach unsere Online-Anfrage

nach oben

Kalender

«November 2018»
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Sommerferiencamp

Foto Kids
Details...

Mehrgenerationenpark

Mehrgenerationenpark
Details...

Anreise

[www.bahn.de Anreisebutton]


Einkaufen & Helfen

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.